Tag 4 + 5 Ain Sebat – See

Tag 4 + 5 Ain Sebat- See

Ab heute geht die Tunisia GPS Challenge richtig los.

Es stehen 4 Tage Sand auf dem Programm, jeweils zwei 2-Tages-Etappen.

Die erste Etappe führte von Ain Sebat an den „verlorenen See“ Oudette Er Rechet…

Die Etappe hatte eine Länge von nur 53 km, jedoch wurden 92 Wegpunkte in den Dünenkämmen auf bis zu 3 Tracks parallel verteilt, so dass dann doch etwas mehr Wegstrecke hinzu kam 😉

Der Einstieg in die Etappe begann gleich selektiv mit der Überquerung des Grand Erg Oriental Dünengürtels.

Da noch nicht alle Teilnehmer so vertraut mit dem Dünen fahren waren, wurde an dieser Stelle doch einiges an Zeit gelassen…

Team „Out of control“ traf als erstes am Dünenfeld ein, der Durchstieg gelang dank guter Fahrweise und guter Ausrüstung vergleichsweise schnell.

Kurz darauf folgte das Team DSF, bestehend aus dem Schweizer Pärchen H.P. und Priska und dem deutschen Paar Peter und Tanja, auch bekannt aus dem Team Primavera aus anderen Veranstaltungen. Beide sind sehr wüstenerfahren, harmonierten als Team hervorragend und fahren gut ausgestattete Fahrzeuge:

H.P. , Inh. des Landy-Schopf.ch mit einem Fahrwerk von ORE, Radflo-Dämpfer, hydraulische Bump Stops, Beadlock-Felgen, Achssperren, Käfig u.v.m. Peter steht dem nichts nach mit seinem Land-Rover 110, hat sein Fahrzeug noch mit einem selbstgebauten Aufstelldach versehen, ebenfalls Achssperre, Doppeldämpfer ringsum…

Das Team hatte beschlossen die Strecke zum „verlorenen See“ taktisch zu fahren, also Material schonen, Sprit sparen, denn es gab für die folgenden 4 Tage KEINE Tankmöglichkeit und selbst ein Land-Rover Motor verbaucht im Sand seine 50 Liter Diesel und mehr.

Das Team DSF meisterte den Durchstieg ebenfalls ohne größere Zwischenfälle und begab sich auf die Fersen von Team „Out of control“.

Kurz darauf traf das Team „Papamobil“ ein, welches in dem Areal leider viel Zeit verlor.

Am ersten Abend der Etappe musste das Team leider bei WP 4 übernachten, denn der Toyo hatte sich in einem Dünenkessel böse festgefahren und dazu noch ein Reifenproblem.

Die Teams „Out of control“ und „DSF“  übernachteten einträchtig an WP 35 mit einem kleinen Teil der Orga.

Der Rest der Crew war in „Stand by“ bzw. auf dem Weg um dem Team Papamobil Hilfestellung zu leisten. Leider ist ein Orgafahrzeug beim Durchstieg durch den Grand Erg durch einen gerissenen Bergegurt noch beschädigt worden. Der Gurt durchschlug die Frontscheibe, der Fahrer wurde Gott sei dank nur leicht verletzt, Glück im Unglück.

Der zweite Tag der Etappe begann dann für das Team „Papamobil“ dann auch wieder spektakulär.

Toyota wieder fahrbereit machen mit Fremdhilfe, Sand schaufeln, drücken, ziehen, fahren, schaufeln. Leider war die Zeit schon so weit fortgeschritten, dass es für das Team unmöglich wurde, den See vor Ablauf der Zeit zu erreichen.

Also Ausstieg mit der Orga aus der Etappe.

Das Team „Out of control“ fuhr dagegen wie ein Uhrwerk, immer wieder erreichte uns über Funk der Ruf „Bingo“, wenn ein weiterer Wegpunkt angefahren wurde.

Das Team DSF kam als erstes Team am See an, mit verfinsterter Mine von H.P., denn sein Fahrzeug machte seltsame Geräusche, so dass auf Sicherheit ins Etappenziel gefahren werden musste.

Dann hieß es Werkzeug auspacken, Hinterachse, und Vorderachse zerlegen auf der Suche nach der Ursache, leider ohne Erfolg.

Wie lange wird das Fahrzeug noch durchhalten?

Abends gab es dann ein fürstliches Diner, jedes Teammitglied kochte etwas, alle saßen zusammen an einer Campingtisch-Tafel und man beschloss, es sich einfach mal gut gehen zu lassen.

Etappenwertung:

Out of control 92 Punkte

DSF 77 Punkte

Papamobil 2 Punkte

Wird der Land-Rover von H.P. die nächste Etappe bis zum Ruhetag durchhalten?

Reicht Team „Out of control“ der Sprit?

Steigt das Team „Papamobil“ wieder ein?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA 2013-11-04_P1050677 2013-11-04_P1050676 2013-11-04_P1050672 2013-11-04_P1050661 2013-11-04_P1050660 2013-11-04_P1050653 2013-11-04_P1050651 2013-11-04_P1050645 2013-11-04_P1050639 2013-11-04_P1050638 2013-11-04_P1050637 2013-11-04_P1050633 2013-11-04_P1050631 2013-11-04_P1050627 2013-11-04_P1050625 2013-11-04_P1050623 2013-11-04_P1050617 2013-11-04_P1050614 2013-11-04_P1050612 2013-11-04_P1050599 2013-11-04_P1050598 2013-11-04_P1050597 2013-11-04_P1050596 2013-11-04_P1050567 2013-11-04_P1050565 2013-11-04_P1050564 2013-11-04_P1050555 2013-11-04_P1050554 2013-11-04_P1050550 2013-11-04_P1050549 2013-11-04_P1050545 2013-11-04_P1050543 2013-11-04_P1050542 2013-11-04_P1050540 2013-11-04_P1050534 2013-11-04_P1050532 2013-11-04_P1050531 2013-11-04_P1050530 2013-11-04_P1050529 2013-11-04_P1050528 2013-11-04_P1050527 2013-11-04_P1050526 2013-11-04_P1050525 2013-11-04_P1050524 2013-11-04_P1050523 2013-11-04_P1050522 2013-11-04_P1050521 2013-11-04_P1050520 2013-11-04_P1050519 2013-11-04_P1050518 2013-11-04_P1050517 2013-11-04_P1050514 2013-11-04_P1050513 2013-11-04_P1050512 2013-11-04_P1050511 2013-11-04_P1050510 2013-11-04_P1050509 2013-11-04_P1050508 2013-11-04_P1050507 2013-11-04_P1050506 2013-11-04_P1050505 2013-11-04_P1050504 2013-11-04_P1050503 2013-11-04_P1050502 2013-11-04_P1050501 2013-11-04_P1050500 2013-11-04_P1050499 2013-11-04_P1050495 2013-11-04_P1050490 2013-11-04_P1050489 2013-11-04_P1050488 2013-11-04_P1050487 2013-11-04_P1050485 2013-11-04_IMGP4704 2013-11-04_IMGP4699 2013-11-04_IMGP4688 2013-11-04_IMGP4685 2013-11-04_IMGP4683 2013-11-04_IMGP4680 2013-11-04_IMGP4675 2013-11-04_IMGP4671 2013-11-04_IMGP4670 2013-11-04_IMGP4668 2013-11-04_IMGP4667 2013-11-04_IMGP4666 2013-11-04_IMGP4662 2013-11-04_IMGP4658 2013-11-04_IMGP4657 2013-11-04_IMGP4655 2013-11-04_IMGP4647 2013-11-04_IMGP4642 2013-11-04_IMGP4623 2013-11-04_IMGP4622 2013-11-04_IMGP4618 2013-11-04_IMGP4611 2013-11-04_IMGP4605 2013-11-04_IMGP4604 2013-11-04_IMGP4596 2013-11-04_IMGP4595 2013-11-04_IMGP4591 2013-11-04_IMGP4590 2013-11-04_IMGP4581 2013-11-04_IMGP4579 2013-11-04_IMGP4571 2013-11-04_IMGP4562 2013-11-04_IMGP4553 2013-11-04_IMG_6549 2013-11-04_IMG_6543 2013-11-04_IMG_6539 2013-11-04_IMG_6536 2013-11-04_IMG_6533 2013-11-04_IMG_6530 2013-11-04_IMG_6523 2013-11-04_IMG_6518 2013-11-04_IMG_6493 2013-11-04_DSC01431 2013-11-04_DSC01429 2013-11-04_DSC01427 2013-11-04_DSC01426 2013-11-04_DSC01425 2013-11-04_DSC01424 2013-11-04_DSC01422 2013-11-04_DSC01420 2013-11-04_DSC01415 2013-11-04_DSC01408 2013-11-04_DSC01399 2013-11-04_DSC01393 2013-11-04_DSC01390 2013-11-04_DSC01356 2013-11-04_DSC01352 2013-11-04_DSC01348 2013-11-04_DSC01340 2013-11-04_DSC01331 2013-11-04_DSC_0201 2013-11-04_DSC_0199 2013-11-04_DSC_0194 2013-11-04_DSC_0191 2013-11-04_DSC_0190 2013-11-04_DSC_0183 2013-11-04_DSC_0159 2013-11-04_DSC_0152 2013-11-04_DSC_0133 2013-11-04_DSC_0114 2013-11-04_DSC_0105 2013-11-04_DSC_0096 2013-11-04_DSC_0082 2013-11-04_DSC_0068 2013-11-01_IMG_6486